Bermuda Talk am 22. Januar 2019!

Liebe Freunde,

der 22. Bermuda Talk steht heute ins Haus und 2019 wird bestimmt wieder spannend und unterhaltsam. Wir freuen uns einen Liebling der VfL-Fans, Patrick Fabian begrüßen zu dürfen. Oli Hilbring ist ein begnadeter Cartoonist und 1Live Moderator Marvin Fischer wird uns bestimmt schöne Geschichten von seinen vielen weiblichen Fans erzählen (nee, bitte nicht). Okay, los geht es und habt viel Spaß im gemütlichen Mandragora, Bochums coolster und kultigster Lokalität.

Glück Auf!
Michael Wurst &
Oliver Bartkowski

PATRICK FABIAN | VFL-Fußballprofi und Tierschützer

Patrick ist Profifußballer beim VfL und ein Liebling der Fans. Doch der studierte Wirtschaftswissenschaftler ist mehr als nur ein Fußballer. Patrick hat die Tierschutzorganisation PAU gegründet und diese leistet eine äußerst erfolgreiche und effiziente Arbeit rund um den Globus. Nicht nur, dass er private Tierschützer und Tierschutzorganisationen in Rumänien, Spanien oder Ungarn in jeglicher Form zu unterstützen begann, er stellte auch seine bis dato festgefahrenen Lebens- und Essgewohnheiten um. Damit einhergehend entwickelte er mehr und mehr das Bedürfnis, „etwas eigenes auf die Beine“ stellen zu wollen. Als Gründungsmitglied von PAU möchte er zusammen mit vielen engagierten Mitstreitern aktiv etwas bewegen und den Tieren die Stimme geben, der sie so oft beraubt werden. Der respektvolle Umgang mit unseren Mitlebewesen ist ihm ein ganz besonderes Anliegen. Wir sprechen mit Patrick über die Arbeit für PAU, aber natürlich auch über den VfL. Kurz vor dem Start in die Endphase der zweiten Liga macht das ja auch Sinn, denn der nächste Gegner heißt MSV Duisburg.

OLI HILBRING | Cartoonist

Oli Hilbring ist in Herne groß und in Bochum dick geworden. Erst Grafiker, später auch noch Cartoonist gab es seine erste Veröffentlichung 1992 im Marabo - dem Magazin fürs Ruhrgebiet. Seit 2009 zeichnet er wieder seine unverkennbaren Figuren mit verdammt großen Nasen. Flache Kalauer, fiese Bilder und Fußball-Cartoons sind dabei das Spielfeld des Bochumer Zeichners. Seine Cartoons erscheinen regelmäßig im RevierSport, im Oxmox Stadtmagazin Hamburg und im Trailer Magazin. Zudem präsentiert Oli seine Cartoons und Animationen auch Live und stand u.a. schon mit Hennes Bender, Frank Goosen und Torsten Sträter auf der Bühne. Mit seinem Zeichner-Buddy Michael Holtschulte ist er mit der Cartoon-Show „Zwei Stricker packen aus“ bundesweit unterwegs. Im Internet ist der flache Freitag bei seinen über 130.000 Facebook-Fans mittlerweile der Weckruf zum Wochenende und auf Instagram folgen dem Halbtagsinfluencer mittlerweile über 25.000 Leute.

MARVIN FISCHER | 1LIVE-Moderator

Geboren wurde Marvin am 13. Januar 1987 im wunderschönen Herne. Nachdem Abitur kam das Studium der Sozialwissenschaften  an der RUB. Dort entdeckte er beim Campus Sender CT den Spaß an der Moderation und plötzlich ging alles ganz zügig. Als freier Mitarbeiter bei Radio Herne lernte er übrigens Olli Bartkowski kennen und es entstand, auch wenn man sich beruflich bedingt nur ganz selten sieht, eine bis heute anhaltende Freundschaft. Seine Qualitäten wurden auch überregional schnell erkannt und von Radio NRW ging es in die weite Welt zum hessischen Rundfunk. Dort moderiert er bei youfm die Nachmittags-Show, größer geht es Radiomäßig im Frankfurter Raum nicht mehr. Doch der WDR schlief auch nicht und bot ihm die 1Live Nachmittags-Show an, diese moderiert er höchst erfolgreich seit 2016 zwei Wochen im Monat. Der Pendler ist seit seiner Kindheit VfL-Fan und glaubt wie wir alle an den unvermeidlichen Aufstieg (ähem).