Bermuda Talk Live am 30. August 2022!

Liebe Freunde des gepflegten Gesabbels,

nach schlappen drei Jahren Pause ist der große, einmal im Jahr stattfindende, phänomenale und extremst unterhaltsame….wat? Ok, dann kürzer!
Der Bermuda Talk ist auf der großen Bühne zurück und mit den Gästen Frank Goosen, Jochen Malmsheimer, Johan Simons und dem Radio Bochum Chor haben wir mal richtige Volltreffer gelandet. Wir wünschen euch viel Spaß bei hoffentlich phänomenalem Wetter.

Glück Auf!
Michael Wurst &
Oliver Bartkowski

JOHAN SIMONS | INTENDANT SCHAUSPIELHAUS

Johan Simons, geboren 1946 in Heerjansdam (Niederlande), absolvierte eine Ausbildung zum Tänzer an der Rotterdamer Akademie und zum Schauspieler an der Theaterakademie in Maastricht. 1976 wurde er Direktor und Schauspieler der Haagsche Comedie. Hier inszenierte er sein erstes Stück.  Seit 2000 wird Johan Simons regelmäßig als Gastregisseur von deutschsprachigen Theatern eingeladen. Mit seiner Münchner Inszenierung von Heiner Müllers Anatomie Titus Fall of Rome war er 2004 beim Berliner Theatertreffen zu sehen. Von 2010 bis 2015 leitete Johan Simons als Intendant die Münchner Kammerspiele. 2013 zeichnete Theater heute die Münchner Kammerspiele als Theater des Jahres aus. Von 2015 bis 2017 war Johan Simons Intendant der Ruhrtriennale und kehrte zeitgleich als künstlerischer Berater an das NTGent zurück. 2017 wurde seine Inszenierung Der Schimmelreiter von Theodor Storm (Thalia Theater Hamburg) zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist Johan Simons Intendant des Schauspielhaus Bochum.

FRANK GOOSEN | KABARETTIST UND AUTOR

Frank Goosen, 1966 geboren, studierte von 1986-92 Geschichte, Germanistik und Politik an der Ruhr-Universität Bochum. 1992 hatte er seine ersten literarisch-kabarettistischen Auftritte mit Jochen Malmsheimer und dem Duo „Tresenlesen“. 1997 gewann „Tresenlesen“ den vom WDR und 3sat gesponsorten „Prix Pantheon“ und 1998 den „Salzburger Stier“, einen der renommiertesten Kleinkunstpreise im deutschsprachigen Raum. 1998 folgte die Premiere von Goosens erstem Soloprogramm. Frank schreibt erfolgreiche Bücher wie z.B. „Radio Heimat“ oder „Liegen lernen“, er war im Aufsichtsrat des VfL Bochum und er ist durch und durch ein Bochumer. Wir freuen uns ganz besonders auf seinen ersten Besuch.

JOCHEN MALMSHEIMER | KOMIK. ALLE KASSEN

Jochen Malmsheimer, geboren 1961 in Essen, ist ein vielfach preisgekrönter Kabarettist (u.a. Deutscher Kleinkunstpreis, Deutscher Kabarettpreis). In zahlreichen Bühnenprogrammen hat er eine ganz eigene Kunstform geschaffen: das epische Kabarett. Einem größeren Publikum wurde er vor allem durch seine regelmäßigen Auftritte bei »Neues aus der Anstalt« (ZDF) bekannt. Sein künstlerisches Werk ist in dem jüngst erschienenen Band »Gedrängte Wochenübersicht - Ein Vademecum der guten Laune« nachzulesen.

MARIO SCHIEFELBEIN | GESCHÄFTSFÜHRER BO-MARKETING

Über zehn Jahre ist Mario Schiefelbein Geschäftsführer von Bochum Marketing und in dieser Zeit hat er richtig viel angeschoben. Der Weihnachtsmarkt erstrahlte zu neuem Glanz, der Musiksommer avancierte zu einem besonderem Event mit überregionaler Strahlkraft aufgrund vieler bekannter Top-Acts und die tollen Dino-Wochen werden in dieser Stadt die Kinder wohl niemals vergessen (und die Erwachsenen auch nicht). Gemeinsam mit seinem Team hat er viel erreicht, und heißt es bald Abschied nehmen denn eine neue Aufgabe ruft. Wir freuen uns auf einen Blick zurück und einen Blick nach vorne.